Zweisamkeit mit Gott

Zweisamkeit mit Gott
Hand in Hand, Thomas8047*

Am Anfang gab es eine Minute Stille.

-

Es kann sein, dass man sich manchmal einsam fühlt, selbst in einer Beziehung oder in der Familie. Wenn man sich nicht verstanden fühlt, kann Einsamkeit aufkommen. In solchen kürzeren oder längeren Momenten sind Menschen mit denen man eigentlich eine nahe Beziehung hat, z.B.  Freunde, Bekannte, Kollegen, selbst eigene Kinder oder der Partner, nicht in der Lage mir die Gemeinschaft zu geben, die ich dann brauche. Das zeigt, es handelt sich um eine innere Angelegenheit. Kaum ein Mensch kann und will die tiefen Erwartungen erfüllen, die ich im Leben habe: Unbegrenzte Erwartungen, z.B. Schutz,  Liebe, Verständnis, Kooperation, und die Toleranz meiner Unzulänglichkeiten.

 

Gott ist in der Lage, diese Erwartungen zu erfüllen. Wie wir in der Meditation geübt haben, bauen wir zu ihm eine gedankliche Verbindung im Seelenbewusstsein auf. Wir entspannen uns und empfangen seine reinen Qualitäten von Frieden, Liebe und Kraft. Wir haben automatisch eine Beziehung zu ihm, z.B. du bist der Vater, ich bin dein Kind. In der Stille sprechen wir mit ihm durch unsere Gedanken, und wir können seine Antworten erfühlen. Wir können auch andere Beziehungen zu Gott haben, erfüllte Beziehungen, die wir uns wünschen. Erforderlich ist natürlich die Bereitschaft, seine göttlichen Geschenke annehmen zu können. Dies üben wir mit Hilfe der Meditation. Es kann je nach Wunsch und Begeisterung auch mit eigenen neuen Ideen vertieft werden.

 

Hier unser Beispiel in der Meditation.

Der Originalton:

 

 *Bild oben flikr.com, geändert, Lizenz: CC BY-SA 2.0.p

Es gab einige Reaktionen aus den Kreis, teilweise auch sehr persönliche Erfahrungen, die in der selben Richtung gemacht wurden. Die Beziehung mit Gott heilt auch Beziehungen zu anderen Menschen. Die Erwartungen an sie kommen wieder ins Gleichgewicht.

 

Wie kann ich Gottes Antworten unterscheiden von anderen Sachen die mir in den Geist kommen? Es sind immer aufbauende, positive und wohltuende Dinge die er uns schenkt. Niemals irgendwas leidvolles, auch nicht leidvoll für Andere.

 

Die Zweisamkeit mit Gott bedeutet z.B.: "Du bist an meiner Seite!" Spannungen lösen sich und man kann die Liebe erfahren, wie sie von Gott kommt: Bedingungslos und unbegrenzt.

 

Die Abschlussmeditation im Originalton:

 

Kommentare: 0