1 Jahr Meditationskreis in der Eine-Welt-Kirche

Silence
Hintergrund: Brainstorming zur Vorbereitung 2015
Zu Beginn gab es einen kleinen Rückblick im Zusammenhang einer Geschenk-CD mit einer kleinen Auswahl von original Meditations-Kommentaren, welche hier im Kreis über das Jahr hinweg gehalten wurden. Auch über die Anfänge des Meditationskreises wurde einiges berichtet. Eine Meditation über die Stille folgte. Die Meditation wurde live mit Gitarrenmusik eingeleitet, und ist hier im Originalton zu hören:
 
 

 

Wie wurde die Meditation empfunden? Es gab wieder regen Austausch der Teilnehmer:

 

... Zuerst konnte ich mich nicht darauf einlassen, es gab ganz viele Gedanken, je weiter die Erzählung ging, je angenehmer wurde es. Irgendwann hatte ich das Gefühl in einem großen Raum an einem Tisch mit einer hellen Kerze zu sein, warm und ruhig. Es war ein kurzer, angenehmer Moment.

 

... Ich fand es zu kurz, ich hätte einfach weiter machen können.

 

... Ich war relativ weit weg und plötzlich wieder hier.

 

...  Ich hatte Gedanken ob ich nicht öfter in die Stille gehe, weil es gut ist.  Während ich das dachte, merkte ich, dass diese Gedanken mich von der Stiile wegführen. Ich sage mir, jetzt bleib mal still, werde endlich still. Wir sind Meister der Gedanken und ich lenke sie ja selbst.

...

... Ich konnte mich gut darauf einlassen.

 

... Ich kann ja dazu sagen. Das Gefühl, sich zurück zu nehmen ist immer gut, es tut immer gut. Ich habe gespürt, dass der Körper auch ganz viel arbeitet, er fährt runter...

 

Das ist auch eine gute Erfahrung, es ist die Seele, die den Körper steuert, und wenn die Seele zur Ruhe kommt und sagt:"Ich bin Frieden, ich bin Gottes Kind und nehme seine Liebe an..", dann atmet der Körper auch auf, er bekommt Energie.

 

... Ich konnte mich auch gut darauf einlassen und ich habe mich gefragt, warum es mir zu Hause nicht so gut gelingt wie hier. Dann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich zu Hause alle was ich erlebe immer bewerte und beurteile. Hier kann ich es eher so stehen lassen. Es hat mich sehr angesprochen, dass Gott an den Problemlösungen helfen kann, das war gut.

 

 ... Ich hatte sehr große Schmerzen in der Wirbelsäule, es war sehr schlimm. Ich hatte das Gefühl, Gott ist nicht mehr da. So wie die Geschichte, wo jemand im Traum über seine Lebensgeschichte 2 Spuren im Sand sieht und sich von Gott allein gelassen fühlt, als bei schweren Zeiten eine Spur verschwindet. Doch Gott klärte ihn auf: "In deinen schweren Zeiten habe ich dich getragen!" Die neuerliche Beziehung zu Gott wurde mir eine sehr große Hilfe die Schmerzen zu bewältigen. Mir wurden dann die Menschen bewusst, die mit Schmerzen allein und einsam sind und ich dachte zusammen mit Gott diesen Menschen viel Liebe und Kraft zu schenken.

 

... Ich habe mich sehr wohl gefühlt und es auch sehr genießen können und mir überlegt einer Person ganz viel Gutes zu schicken.

 

Es gab dann die Frage ob nicht jeder noch aufgrund des 1 jährigen Jubiläums noch ein Wort oder einen Satz zu beschreiben, was er in diesem Jahr mitgenommen hat. Dies wurde gern angenommen:

 

... Es ist für mich ein Ort der Ruhe. Auch wenn meine Gedanken nicht immer ruhig sind, wenn ich nach Hause gehe habe ich immer Ruhe empfunden.

 

... Ich fühle mich in der Verbindung zu Gott sehr gut begleitet, es hat sich ganz viel aufgetan.

 

... Ich bin mir bewusst geworden, dass meine Gedanken viel Unruhe in mich hinein bringen und dies nicht vorteilhaft ist. Ich sehe Vorteile im Lernen mich zu konzentrieren und meine Gedanken zu beobachten.

 

... Es ist schön auf diese Weise mit Gott in Verbindung zu kommen. Es ist wohltuend, Balsam.

 

... Ich komme schön zur Ruhe, es ist eine schöne Ergänzung zum Gottesdienst wo es Schlag auf Schlag geht und die Ruhe zu kurz kommt.

 

... Meditation - Bewusstseinserweiterung.

 

... Ich bin Friede, meine Seele ist Friede, ich bin mehr als meine Gedanken, meine Gefühle, mein Körper. Dass in mir ist ein göttlicher Kern ist, und sich daran immer wieder zu erinnern ist es.

 

... Ich bin einfach dankbar für Gottes Leben, in diesem Augenblick.

 

... Ich bin froh, dass ihr da seit und wir uns austauschen können. Ich habe in der Meditation sehr viel Frieden und Kraft bekommen, es hat mir Mut gemacht damit weiter zu machen. Es hat sich bei mir das Betätigungsfeld im Kopf erweitert, das ist ganz toll, ich freue mich sehr darüber.

 

... Mir geht es auch immer gut wenn ich hier bin, meine Meditationen waren immer gut bis sehr gut und durch die Offenheit und positive Aufnahme der Meditation in der Gruppe ist die positive Kraft noch verstärkt. Auch der Austausch hinterher ist immer sehr authentisch und das "Ja" was dahinter steckt und die Neugier auf was neues, das macht Spaß. Auf dem Weg nach Hause habe ich immer ein sehr gutes Gefühl.

 

Es gab noch ein großes Dankeschön an Pastor Hasselberg in Abwesenheit, der uns diesen wunderbaren Ort der Eine-Welt-Kirche zur Verfügung stellt. Darüber freuen wir uns sehr!

 

Nach einer Minute Stille ging es dann zum Teil des Abends mit Getränken und Keksen und persönlichen Gesprächen über.

Kommentare: 0