Die Kräfte der Seele

Morning Sun
Morning Sun, Christopher Kray*

Zusätzlich zu den Werten und Tugenden brauchen wir auch Kraft, um im Alltag schwierige Situationen zu bestehen. Wenn wir uns der Kraft oder den Kräften in der Seele bewusst werden, können wir diese auch praktisch anwenden. Der helfende Gedanke ist: Gott ist allmächtig, er hat alle Kräfte zur Verfügung und wir, seine Kinder, haben daher auch alle Kräfte. Wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, sind sie allerdings nicht sofort greifbar.

 

Deutlich hilft uns die Kraft der Toleranz. Es gibt Situationen wo keine Möglichkeit besteht zu lenken und einzugreifen. Meutern und Meckern nützt da auch nicht viel. Oder sehr unterschiedliche Persönlichkeiten treffen aufeinander, ich kann den Anderen nicht ändern und manchmal kracht es. Wenn in diesen Fällen die Kraft der Toleranz greifbar ist, kann ich mich besinnen und einen Moment warten um der Situation Raum zu geben, anstatt sofort zu reagieren.  Dies "Aushalten" muss nicht "Erleiden"sein, in der gewonnene Zeit kann es eine Abkühlung oder Beruhigung geben.

 

Es gibt auch die Kraft Situationen zu erkennen und ihnen zunächst als Beobachter zu begegnen, sie sich erst einmal mit Abstand anzuschauen um negativen Einfluss nach Möglichkeit zu vermeiden. Danach ist es leichter angemessen zu reagieren. Es betrifft natürlich auch die Folgen aus eigenen Ursachen. Der englische Name dafür ist "power to face".

 

Die Kraft zu unterscheiden setzt ein, bevor Entscheidungen getroffen werden. Vor einer unüberlegten Reaktion brauche ich die Kraft der Unterscheidung, um abzuwägen wo mein Interesse liegt. Mein Interesse ist im Frieden zu bleiben. Ich betrachte in der Situation welche Möglichkeiten ich habe, bringt meine Reaktion für mich und auch den Anderen mehr Frieden? Danach wird die Entscheidung getroffen.

 

Für die Kraft sich zurückzuziehen gibt es das Symbol der Schildkröte. Wir brauchen diese Kraft im Trubel des Alltags, um erst einmal Zeit zu haben sich die Vorkommnisse innerlich anzuschauen und in Ruhe die Dinge mit Gott zu besprechen.

 

Das sind schon einige Kräfte der Seele und wir gehen jetzt zusammen in diese Rückzugskraft und schauen in unsere innere Welt. Ein Anfang sich selbst als Seele zu sehen, das Wesen was denkt, was fühlt, was handelt, was ich wirklich bin, um einfach nur zu verstehen: ich bin Gottes Kind, ich habe auch diese Kräfte in mir und ich möchte sie jetzt aktivieren. Ich möchte die Kräfte zur Verfügung haben, wenn ich sie brauche. Wir können in der Meditation auch die Augen offen halten, ab und zu ist es gut dies zu üben. Die Augen offen zu halten ist im Alltag vorteilhaft, wenn wir in unser Inneres schauen möchten aber trotzdem anwesend sein müssen.

 

Originalton, die Meditation über Kräfte der Seele:
 

*Bild oben flikr.com, geändert, Lizenz: CC BY 2.0.

Im Gedakenaustausch im Kreis kam das Thema Ärger über Situationen mit Anderen auf. Frieden ist der Boden, die Grundlage für alle Kräfte. Wir können uns immer wieder die Kraft von Gott holen, wir sind ja nicht allein. Man bedenke wie tolerant Gott ist, gerade mit allen unseren Unzulänglichkeiten.

 

Auch ich kann mich nicht immer perfekt verhalten, mir passiert manchmal etwas, was ich mir eigentlich nicht wünsche. Auch das braucht Toleranzkraft. Diese ermöglicht dann eine Umkehrung meiner Anschauung wenn jemand anderes etwas falsch macht. Ich kann ein großes Herz für Fehler Anderer haben und freue mich über Andere mit einem großen Herz für meine Fehler. Wut und Ärger raubt Kraft und kommt eigentlich immer auf mich zurück. Dabei bin ich nicht zufrieden, Gott ist nicht zufrieden, der andere ist nicht zufrieden, es bringt nichts. Bewusstheit ist ein wichtiger Faktor, vor allem bewusst über sich selbst zu sein, ich kann den Anderen nicht ändern. Was wirklich nützt, ist bewusst zu sein, mir Hilfe von Gott zu holen. Im Alltag ist es oft nicht immer leicht, den guten Draht nach oben herzustellen. Es geraten teilweise auch die Kräfte und ihre Anwendung in Vergessenheit. Mit einem Gedanken kann ich sie holen. Daher ist auch die Übung mit offenen Augen zu meditieren hilfreich, ich bin in meinem Inneren und bekomme trotzdem mit, was sich außen abspielt, was um mich herum passiert. Meditation ist etwas Wachsames und kein Dämmerzustand. Es bedeute Bewusstheit und Wachsamkeit.

 

Meditation über den Frieden, die Grundlage aller Kräfte, in Originalton:

 

 

Kommentare: 0