Frühling der Seele

Wir beginnen wie immer mit einigen Minuten Stille. -

 

In der Stille gibt es wertvolle Momente von innerem Gleichgewicht. Gedanken bringen Gefühle zum Vorschein, jene bei denen wir uns wohlfühlen können wir gern wiederholen. Gerade jetzt im Frühling freuen wir uns über die Blüten und Knospen, welche aus trockenen Ästen sprießen, es ist die Frische und das Neue, was wir lieben. In Bezug auf das Innere, was ist der Frühling der Seele? Wir erinnern uns an gute Dinge, welche wir uns vorgenommen haben, gute Vorsätze, und lassen diese keimen und wachsen. Wir haben Samen gesät welche kleine Keimlinge hervorbringen, die Qualitäten in der Seele. Diese können wir in der Stille reflektieren, mit Geduld und Pflege, die kleinen Pflänzchen begießen. Was könnten es für Pflänzchen sein? (Antworten aus den Kreis) Zum Beispiel Geduld, Zuversicht, Gelassenheit, Liebe, Sanftmut, Mut zum Handeln und Neuanfang, Annahme, Ausdauer, Toleranz, Kraft. Das Gleichgewicht zwischen Liebe und Kraft, z.B. bei Kindern, und das Gleichgewicht zwischen Mut zum Handeln und liebevolles Loslassen.

 

Diese Qualitäten stecken schon in uns, sie sind das Geburtsrecht Gottes Schöpfung. Wir sind teilweise jedoch im Laufe der Zeit davon abgekommen, durch z.B. Stress, Frustrationen oder schlechte Erfahrungen. Wir vergessen manchmal, dass das Göttliche immer da ist. Wir müssen es nur gießen, dann kommt die Sonne von oben und stärkt das Ganze. Es wird auch gesagt ein Schritt macht das Kind und tausend Schritte kommt der Vater entgegen, es ist die Erbschaft Gottes. Ein negatives Erbe ist auch in uns, wie z.B. Ärger, Frust usw. welches wir loswerden wollen. Daher ist es mutig den Schritt zu machen, das Gute zu begießen und Unkraut zu rupfen, die innere Gartenpflege der Seele.

 

In dem Meditationskommentar haben wir führende Gedanken um in den inneren Blumengarten der Seele zu gelangen:

 

Einige Kommentare aus dem Kreis:

 

- Ich sah mit der Unendlichkeit das Wasser und den Fluss verbunden,

- ich habe mich in meiner Gefühlswelt wohl gefühlt,

- im Einklang mit der Seele zu sein, bedeutet die innere Zufriedenheit von mir selbst zu holen,

- die Musik war so schön, ich konnte die Worte nicht hören, ich war woanders,

- mich berührte das Bild, wie die Pflanze aufgeht und die Qualitäten sichtbar werden,

- ich konnte mich schwer konzentrieren, Alltagsgedanken kamen auf, ich musste mich zurückholen um zuzuhören,

- mich überfiel eine Müdigkeit, es fiel mir schwer wach zu bleiben,

- ich sah eine Blume ohne Blätter und dachte darüber nach,

- ich war in den Wolken, ein schönes Gefühl,

- ich fühlte innen und außen Wärme, wie unter einer Glocke.

 

Gedanken führen ist eine große Kunst, manchmal klappt es gleich sehr gut, doch oft ist es eben nicht so einfach. Aber es gibt immer kleine Momente die angenehm sind. Es kommt darauf an, diese wahrzunehmen weil diese sehr wertvoll sind! Es dreht sich um das kleine zarte Pflänzchen von Frieden und Wohlbefinden, dieses zu sehen, zu gießen und zu pflegen. Es braucht Geduld und Ausdauer. Dabei ist auch Liebe zu sich selbst sehr wichtig. Das vergessen wir teilweise.

 

Dafür ist es eine große Hilfe sich vorzustellen, wie viel Liebe Gott für mich hat. Zu verstehen und zu erfahren, wie sieht er mich und wie viel Liebe er für mich hat. Ich bin seine Schöpfung also muss ich gut sein. Das ist ein Gedanke der immer wieder hilft, Selbstachtung zu haben und auch mich selbst Wert zu schätzen. Gott ist ein Fluss, ein Ozean an Liebe, ich muss nur hinein greifen und bekomme soviel wie ich haben möchte. Ich, sein Kind, kann daher auch genauso werden, für Andere. Die Anlagen dafür sind schon in mir.

 

Die Meditation ist etwas Wachsames, bei dem wir aufmerksam und wach sind. Es ist eine Art von Entspannung, mit der die Seele die vielen Gedanken loslassen kann, und auch die negativen Gefühle, Erfahrungen und Muster. Es ist z.B. gut vor dem Schlafen gehen die Meditation zu üben. Ebenso in Zeitlücken während des Tages, in denen ich ganz für mich allein bin. Es lohnt sich dafür Zeit zu reservieren.

 

Meditation über den Blumengarten der göttlichen Qualitäten und mir:

 

Kommentare: 0