Zufriedenheit

Zufriedenheit
Zufriedenheit

Zunächst gibt es einige Minuten Stille. -

Im Wort Zufriedenheit ist "Frieden" zentral enthalten. Wir beleuchten 3 Aspekte der Zufriedenheit. Das eine ist zufrieden zu sein weil ich in meinem eigenen Frieden bei mir selbst angekommen bin, weil ich einfach da bin, in Frieden. Ein anderer Aspekt ist, nachdem ich Erfolg gehabt habe, diese Zufriedenheit kennt sicher jeder. Ein dritter Aspekt ist nicht so einfach, es geht darum sich zufrieden zu fühlen, obwohl ich oder auch jemand anders einen Fehler gemacht hat bzw. die Umstände sehr schwierig sind. In dieser Situation ist es auch möglich Zufriedenheit zu bewahren, es erfordert jedoch einige Übung. Die Voraussetzung dafür ist den ersten Aspekt zu erkennen und wahrzunehmen: Ich bin in meinem wahren Selbst von Grund auf an ein friedliches Wesen, Frieden ist meine Natur. Die Grundlage für Zufriedenheit ist die Erfahrung des eigenen inneren Friedens, dies kann über schwierige Situationen stehen. Die Übung in der Meditation ist, bei mir selbst und meinem inneren Frieden immer wieder anzukommen. Manchmal gibt es Unzufriedenheit obwohl alles gut läuft. Es zeigt, dass äußere Dinge nicht unbedingt zur Zufriedenheit führen, es muss auch eine innere Zufriedenheit "mit mir selbst", der Seele wie wir sagen, da sein. Die Erfahrung "Ich bin Frieden" ist der erste Schritt zur Zufriedenheit.

 

Hier im Original zu hören, die Meditation mit Kommentar zum Thema:

 

 

Die Reaktionen der Teilnehmer:

"Es war eine besondere Stille", "Ich war ganz weit weg", "...die Sille, der Wind braust draußen...und ich war ganz ausgeklammert...es war gar nicht mehr an mich herangekommen, das ist schon - wertvoll", "...der Gedanke -es ist in mir- ist etwas wohltuendes und froh machendes", "... da kommt eine Ahnung der Erinnerung wie wohl dieser Frieden sich anfühlen könnte...", "...ich bin Frieden, da denke ich ganz oft drüber nach, auch wenn ich angefeindet werde mit schlechten Gedanken, dann sag ich mir das, ich bin Frieden, dann merk ich auch dass man mir hilft, das Jesus mir hilft...das finde ich ganz toll...ich mache auch Yoga und war in einem Konflikt mit meinem Glauben, kann ich Yoga machen oder nicht, und das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.", "... Es tut mir einfach gut.", "...mit ist aufgefallen... wo ich das angewendet habe, was für eine Agressivität untereinander ist...dieser Umgang miteinander...das war mir garnicht so bewusst..."

 

Zu verstehen, was ich wirklich bin, kann man nicht oft genug üben. Meine Persönlichkeit, mein Sein, das ist schon Frieden. Wenn ich mich nicht mit äußeren Eigenschaften identifiziere, z.B. als Mann, als Frau, als jung oder alt, sondern als das innere ich, das Wesen welches das Äußere steuert, die Hände, den Körper, die Gedanken, dann führt das zu innerer Zufriedenheit. Das klingt alles einfach, es ist es auch. Oft machen wir es uns nur kompliziert und landen nicht in der Basis "Ich bin", denn dort ist schon Frieden zu finden. Durch die Übung in der Meditation baut man einen Vorrat an Kraft auf. Wie man z.B. zuhause auch einen Vorrat hat, falls Gäste kommen. Genauso bildet sich ein seelischen Vorrat an Frieden und Kraft für plötzliche Situationen. Hier kommen wir einen Schritt weiter: Wenn ich Kraft spüre, dann kann ich in meinen Frieden, leicht in meine Zufriedenheit gehen. Der eine Teil in der Meditation ist der eigene Frieden, aber sehr viel  Kraft bekomme ich dann von oben. Da wird die Seele wieder aufgeladen, wie ein Akku der wieder Kraft bekommt. Die Verbindung muss ich aber selbst herstellen, durch meine Gedanken, meine Einstellung und meinen Fokus. Genauso wie ich den Fokus auf das Friedliche, Liebevolle und Kraftvolle in mir lenke; wenn ich mich für Gott öffne, die Hauptquelle des Friedens, der Liebe und der Kraft, dann wird die Seele wieder aufgeladen. Dann schaffe ich es, immer ein Stückchen besser mit den Situationen umzugehen, dann bin ich auch zufrieden.

 

Hier wieder im Original zu hören, die Meditation über die Seele, Zufriedenheit, die Kraft der Seele, und dann aber auch über Kraft von Gott zu bekommen, dem Ozean der Kraft:

 

Kommentare: 0